Nase voll von stechfreudigen Bienen?

Bei der Völkervermehrung, dem Zukauf von Ablegern, etc. hat man immer mal wieder ein schwarzes Schaf dabei. Im schlimmsten Fall kann man sich noch nicht einmal dem Bienenstand nähern ohne gleich ein Begrüßungskomitee im Gesicht hängen zu haben. Das ist nicht nur ärgerlich sondern kann auch zu Problemen mit den Nachbarn führen.

Der einfachste Weg ein solches Volk wieder auf Kurs zu bringen ist eine Umweiselung. Alte Königin raus und durch eine neue (sanftmütigere) ersetzen. Nicht jeder hat aber eine ganze Batterie Ersatzköniginnen zur Hand bzw. möchte eine neue kaufen. In diesem Fall kann man mit Nachschaffungsmaterial (jüngste Brut) aus einem anderen Volk arbeiten. Hat man selbst kein passendes Volk zur Hand kann man sich das Material auch von anderen Imkern besorgen. Man sollte aber immer darauf achten, dass das Spendervolk ein gültiges Gesundheitszeugnis besitzt.

Im folgenden möchte ich meine Methode beschreiben, bei der ich anderen Völkern keine Brutwabe "klauen" muss und auf Wunsch auch direkt meine Völkerzahl erhöhen kann.

 

Benötigtes Material:

  1. Weiselnäpfchen
  2. Büroklammern
  3. Heißklebepistole
  4. Umlarvlöffel
  5. jüngste Brut 

Zunächst einmal muss die Königin gefunden und beseitigt werden. Jetzt wartet man 9 Tage und bricht dann sämtliche Nachschaffungszellen. Gründlich suchen und am besten die Bienen abschlagen, manche Zellen sind leicht zu übersehen. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich keine Brut mehr im Volk aus dem eine Königin nachgezogen werden kann. Hat sich die hoffnungslose Weisellosigkeit im Volk rumgesprochen, ist der geeignete Zeitpunkt das neue Nachschaffungsmaterial anzubieten.

Vorbereitung des Materials:

 

Die Büroklammern mit Hilfe der Heißklebepistole an die Näpfchen kleben.

 

Eine geeignete Brutwabe mit 3-tägigen Larven suchen.

 

Mit dem Umlarvlöffel die passenden Larven vorsichtig aus den Zellen holen und in ein Näpfchen legen. Darauf achten die Larve nicht zu verletzen und ggf. den Umlarvlöffel vor der nächsten Larve reinigen. Die besetzen Näpfchen immer schön feucht halten, am besten in angefeuchtetes Küchenpapier einschlagen.

Die Wabe zurück ins Spendervolk hängen und die Näpfchen mit der Öffnung nach Unten in eine Wabe des weisellosen Volkes stechen. Ich verwende 6 Näpfchen pro Volk. 

Fertig!

 

Möchte man seine Völkerzahl erhöhen kann man das Volk auch in Ableger aufteilen. Beim Aufteilen auf eine genügende Anzahl Bienen und Futter achten.